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Ziel und Zweck dieser Seite "Marketing Plan"

Der Marketingplan ist das ideale Instrument um seine Absatzvorhaben im Unternehmen zu planen und umzusetzen.

Wofür braucht es einen Marketing Plan?

Bevor Sie einen Berg besteigen, überlegen Sie sich, welche Routen möglich sind und wähle die für Sie Beste aus. Diese Planen Sie und legen fest, welches Material für die Besteigung notwendig ist. Trotz Wettervorhersage und guter Planung, können Sie nicht alles richtig vorhersehen. Ein schneller Wetterwechsel, kann Sie z. Bsp. arg in Bedrängnis bringen, ausser Sie haben sich bereits mit solchen Risiken im Vorfeld auseinander gesetzt und wo möglich und aus Ihrer Sicht sinnvoll Vermeidungsstrategien mitberücksichtigt. Im Beispiel der Bergbegehung kann die richtige Ausrüstung wie Regenjacke und warme Kleider über das Gelingen Ihres Projektes entscheiden.

Genauso sollen im geschäftlichen Umfeld betrachtet, eingeschätzt und eingeplant. Nicht selten entscheidet genau diese Risikoeinschätzung und –planung über Erfolg und Misserfolg.

Nutzen Sie einen Marketingplan genau gleich. Planen Sie all das, was Sie brauchen, um ein definiertes Ziel zu erreichen. Sie bestimmen als Marketingleiter, Marketingplaner oder Unternehmer, welche Instrumente Sie für Ihren Marketing Plan benötigen.

Der Marketingplan als operativer Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Die Geschäftsleitung bestimmt die strategischen Geschäftsfelder einer Unternehmung. Dieses bestimmt, mit welchen Produkten, auf welchen Märkten operiert werde soll und welche strategischen Ziele verfolgt werden soll. Diese werden priorisiert und mit weiteren Einflussfaktoren wie Umwelt, Technologien oder Business Trends abgestimmt. Für die operative Umsetzung, wird eine Marketingstrategie erstellt, der kurzfristig- wie mittelfristig sämtliche Detailziele mit den entsprechenden Massnahme beinhaltet. Nur mit einem transpartenten Marketingplant können Sie Ihre strategischen Geschäftsfelder effektiv bearbeiten.

Wie erstelle ich einen Marketing Plan?

Planen Sie einen möglichst optimalen Ressourceneinsatz Ihrer finanziellen- und personellen Mittel. Überprüfen Sie den Marketingplan regelmässig auf seine Wirksamkeit. Nur so erkennen Sie schnell, welche Massnahmen greifen und wo möglicherweise Anpassungen notwendig sind.

Ein Marketingplan besteht aus einem oder mehreren Hauptzielen, mit zugehörigen Etappenziel und einzelnen Massnahmen. Das Hauptziel legt für einen Markt, Marktsegment oder Teilmarkt das Ziel fest.Mittels Etappenzielen und daraus abgeleiteten Massnahmen stellen Sie sicher, dass Sie dieses effizient erreichen können. . Sie können den einzelnen Massnahmen gerade Verantwortlichkeiten und geplante Termine zuordnen. So wird Ihre strategische Planung mit den operativen Massnahmen direkt verknüpft und Sie sehen jederzeit, wo Sie stehen.

Sie können Ihren Marketingplan top-down oder buttom-up planen, wie es Ihnen beliebt.

Von oben nach unten bedeutet, dass Sie zuerst die Ziele und dann die dazugehörigen Massnahmen definieren. Planen Sie hingegen von unten nach oben, dann erstellen Sie erst die Massnahmen und leiten dann die notwendigen Etappenziele daraus ab So haben die die Flexibilität bereits mit der Umsetzung zu starten, ohne dass Sie einen vollständigen Plan haben. Marketingplan bedeutet auch Handlungsplan und bedingt auch immer wieder mal eine Veränderung oder Anpassung Ihrer Planung oder einer sich im Verlaufe der Zeit entwickelnden Planung.

Nutzen Sie den Marketingplan so, wie es für Sie passt. Denn nur ein Plan der lebt, ständig überwacht, auf Effizienz geprüft und bei Bedarf angepasst wird, bringt Ihnen wirklich einen Mehrwert. Einen Marketingplan zu erstellen und diesen in der Schublade verschwinden zu lassen, ist eine Alibiübung. Die Struktur eines Marketingplanes beinhaltet folgende Elemente:

Ziele

  • Wer
  • Was
  • Wie
  • Wann
  • Warum
  • Bis wann

Massnahmen

  • Wer
  • Wann
  • Was
  • Wieviel
  • Bis wann
  • Verwendete Marketinginstrumente Kosten
  • Mit wem

Wichtig ist dabei, für welchen Bereich welche Ziele festgelegt werden. Oft ist es erfolgsversprechend für einzelne Teilmärkte umsetzbare Ziele zu definieren.

Das Definieren einer Marktstrategie heisst, dass man die Märkte definiert, die bearbeitet werden (Länder oder Regionen). Innerhalb diesen werden Marktsegmente festgelegt. Diese umfassen Anspruchsgruppen mit gleichartigen Bedürfnissen, die wichtig genug sind, dass es Sinn macht eine eigene Gruppierung vorzunehmen. Nun können innerhalb von Marktsegmenten Teilmärkte definiert werden, denen Produkte oder Produktgruppen zugeordnet werden. Hier spricht man von einer Teilmarkt Produktstrategie. Da Sie nun wissen, welche Produkte/Dienstleistungen, wem und wo angeboten werden sollen, können Sie mit der Erstellung das Marketingplanes beginnen. Dies ermöglicht Ihnen eine effiziente Bearbeitung Ihrer Teilmärkte.

Übersichtlichkeit des Marketingplanes

Das grösste Problem eines Marketingplanes besteht darin, dass Unternehmen, die differenziert in verschiedenen Märkten aktiv arbeiten, schnell die Übersicht verlieren. Softwaregestützte Marketingpläne bieten da sehr grosse Unterstützung an.

Umfangreiche Marketingpläne, die die Planung verschiedener Märkte umfassen, bergen die Gefahr, dass man sich schnell in all den Details verliert. Hier bieten Ihnen softwareunterstützet Tools eine grosse Hilfe, da Sie jederzeit eine Gesamtübersicht haben, Änderungen nachgetragen werden und jederzeit und schnell alle Details angezeigt werden können.

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