Agiles Marketing, für ein erfolgreiches Marketing
Bild: Erstellen Sie pro Abteilung ein Kanban-Board und arbeiten Sie im Team zusammen.

Ansatz des Agilen Marketings

Anstelle grosser Kampagnen werden, abhängig von Branche und Zielen, kleinere Einzelkampagnen geplant. Der Sprint-Ansatz wird genutzt: Ziele werden definiert, ausprobiert, getestet, gelernt und adaptiert. Ziel ist es, Kunden besser kennenzulernen und ihnen näherzukommen. Agile Marketing bedeutet, hinzuhören statt zuzuhören (Customer Centricity). Eigene Erfahrungen unter realen Bedingungen sammeln und daraus lernen – das ist agiles Marketing!


Was Agiles Marketing nicht ist

Agiles Marketing ist kein agiles Projektmanagement. Projekte haben klare Ziele und To-dos. Aufgaben müssen abgearbeitet werden, um die gesetzten Meilensteine zu erreichen. Agiles Marketing ist nicht planloses Marketing. Durch validierte Erkenntnisse kann die Marketingwirkung massiv erhöht werden. Es ist auch kein schnelles Marketing ohne Qualität. Kommunikations-Controlling ist zentral im agilen Marketing.


Warum Agiles Marketing?

Instrumente, die komplexe Zusammenhänge schnell erfassen und die Dynamik reduzieren, wurden schon vor 30 Jahren in der Softwareentwicklung gewünscht. Anstatt grosse Softwareprojekte umzusetzen, wurden diese in kleinere Sprints unterteilt. Tools wie Kanban- oder Scrum-Boards helfen dabei, die Entwicklung in kleinere Sprints zu unterteilen. Bei jedem Sprint werden kundenfokussiert Schwerpunkte umgesetzt, die die höchste Kundenpriorität oder Marktchancen aufweisen. Das Risiko vermindert sich und Agile kann schnell auf Marktveränderungen reagieren.


Das Agile Marketing Manifesto

Im Jahr 2012 wurden die Leitsätze und Prinzipien im Agile Marketing Manifesto festgehalten. Weitere Informationen finden Sie unter Agile Marketing Manifesto.


Unsere Angebote

Stratsigner, Ihr Consultant für Agiles Marketing:

  • Einführung von Agile Marketing in Ihrem Unternehmen.
  • Begleitung in den Bereichen Marketinginnovation, Kommunikations-Controlling, Kampagnenplanung und Agile Teambildung.