Marketing Strategie entwickeln

Strategisches Marketing

Wirkungsorientiertes Marketing bedeutet strategische Marketingplanung. Weg vom budgetorientierten, hin zum wirkungsorientierten, ganzheitlichen Marketing.

stratsigner die Softare für Ihre Marketingpläne!

Strategische Marketingplanung

Damit Sie wissen, wohin die Reise gehen soll.

Mit stratsigner entwickeln Sie eine auf die Zukunft ausgerichtete Marketingstrategie. Unterstützt durch ein aktives Trend- und Zukunftsmanagement baut Ihre Marketingstrategie auf den gesetzten Unternehmenszielen auf. Gemeinsam auf die wirklichen Ziele angelegt macht Marketing so richtig Spass!

Mit stratsigner erarbeiten Sie eine transparente und für alle nachvollziehbare Marketingstrategie, basierend auf den folgenden Punkten:

  1. strategische Früherkennung
  2. Unternehmensstrategie mit klaren Zielen
  3. Marketingstrategie mit Zielvorgaben


Einführungsvideos Marketingstrategie
Ganzheitliches Marketing für Ihre strategische Marketingplanung. stratsigner ist die Marketingplanungssoftware und Kampagnenplanungs Tool für Ihr Unternehmen.

Marketing 4.0

Oder einfach auch ganzheitliches Marketing ;-)

Marketing ist nicht nur Kommunikation mit Werbung, Marketing ist weit mehr. Folgende Elemente gehören nach unserer Meinung zu einem ganzheitlichen Marketing:

  1. Trendscouting
  2. Signalscouting
  3. Strategieentwicklung
  4. Verkauf
  5. Kommunizieren
  6. Preis gestalten
  7. Treffpunkte pflegen
  8. neue Märkte entdecken
  9. eigene Identität leben
  10. neue Geschäftsmodelle entwerfen
  11. neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und erhalten

Organisieren Sie Ihr Marketing nach Ihrem Wirkungsbereich

Erreichen Sie Wirkung

Je nach Unternehmen oder Organisation sieht die Marketingorganisation unterschiedlich aus. stratsigner übernimmt Ihre Struktur nach folgenden Organisationsformen:

  1. Märkte und Regionen
  2. Geschäftsfelder
  3. strategische Geschäftseinheiten
  4. Branchen
  5. Kombination von verschiedenen Organisationsformen


Einführungsvideos Wirkungsbereiche

Strukturierte Analyse, damit Sie wissen, wo Sie ansetzen können

Wenn wir nicht wissen, warum wir etwas tun, dann wissen andere, was für uns zu tun ist.

Setzen Sie für jeden Teilmarkt Ihre individuelle Produktestrategie mit Hilfe folgender Analyseinstrumente fest :

  1. Nutzwertanalyse
  2. Marktanteil
  3. Marktwachstum – relativer Marktanteil
  4. Positionierung
  5. SWOT-Analyse
  6. Umsatzstrategie
  7. Nutzenkontur nach Blue Ozean
  8. PM Board


Einführungsvideos Wirkungsbereiche



Kampagnenmanagement

Die Marketing kampagnenplanungs Software für Ihr Kampagnenmanagement

Mit stratsigner planen Sie Ihre Marketingkampagnen. Weg vom budgetorientierten, hin zum klaren Mehrwert-Marketing.



Schaffen Sie Nutzen statt Werbedruck mit der marketingplanungs Software

Ihre Kampagnenübersicht für Ihre Marketingplanung

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Mit stratsigner planen Sie wirkungsvolle Kampagnen. Verschaffen Sie sich einen idealen Überblick und vereinen Sie Ihre gesamte Marketingplanung:

  1. Medien- und Redaktionsplanung
  2. Budgetplanung
  3. Eventplanung
  4. Produkteeinführungen
  5. Marketing- und Kommunikationscontrolling

Unterteilen Sie Ihre Kampagnen nach:

  1. strategische Kampagnen
  2. verkaufsfördernde Kampagnen
  3. agile Kampagnen


Einführungsvideo, strategische Marketingplanung

Wirkungsorientierter Marketingplan

So wird Ihre Marketingabteilung transparent und verliert den Ruf einer Blackbox!

  1. Legen Sie Ihren Wirkungsbereich fest (Ort, Produkte, Anspruchsgruppe).
  2. Planen Sie Ihre Marketingschwerpunkte.
  3. Setzen Sie Ziele für jeden Schwerpunkt.
  4. Entscheiden Sie, ob Sie nach der Customer Journey oder auf den Touchpoints arbeiten möchten (häufiger: Kombination von beiden Methoden).
  5. Legen Sie Werbemittel mit den entsprechenden Werbeträgern fest.
  6. Überwachen Sie die einzelnen Massnahmen durch das integrierte Kommunikationscontrolling.
  7. Starten Sie agil und passen Sie die einzelnen Massnahmen an.


Einführungsvideo, strategische Marketingplanung

Agile Marketing

ausprobieren-testen-lernen-anpassen

Instrumente, mit denen komplexe Zusammenhänge schnell erfasst werden können und dabei die Dynamik reduziert werden kann, wurden schon von 30 Jahren innerhalb der Software-Entwicklung gewünscht. Statt grosse Softwareprojekte umzusetzen, die (eben nicht Customer Centricity zentriert) vollkommen in die falsche Richtung zielen, wurden vermehrt in kleinere Sprints unterteilt. Dabei wurden Tools wie das Kanban- oder Scrum-Board entwickelt, die helfen, die Entwicklung in kleinere Sprints zu unterteilen. Bei jedem Sprint können kundenfokussiert genau die Schwerpunkte umgesetzt werden, die die höchste Kundenpriorität oder Marktchancen aufweisen. Das Risiko mit kleineren Sprints vermindert sich drastisch und vor allem kann Agile auf neue Situationen wie Marktveränderungen schnell und evidenzbasiert reagiert werden.

Im Jahre 2012 wurden die Leitsätze und Prinzipien im Agile Marketing Manifesto für Agiles Arbeiten im Bereich Marketing festgehalten:
https://Agilemarketingmanifesto.org

stratsigner für starke Agile Marketingkampagnen

  1. stratsigner ist für Teams jeder Grösse und Form anpassbar und skalierbar
  2. Roadmaps können angelegt werden
  3. Dashboard, Workflows können individuell angelegt werden
  4. Volle Kommunikations-Controlling Integration mit hinterlegtem KPI Kennzahlen Katalog
  5. Werbemittel und Werbeträger Management
  6. Anspruchsgruppen Management wie Zielgruppen, Zielsegmente oder Personas
  7. Customer Journey mit den entsprechenden Touchpoints können zielsegmentiert oder produkteorientiert individuell definiert werden
  8. Produkt Management inklusive lifecycle Management
  9. User/Customer Stories können festgelegt werden
  10. Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Teams wie zum Beispiel online Marketing, Contentmarketing, Produktmanager, Grafikabteilung oder PR-Abteilung
  11. Sowohl Scrum-, Kanban oder Scrumban-Boards können individuell angelegt werden
  12. Gantdiagramm mit Darstellung der Abfolge von Massnahmen
  13. stratsigner kann bei Ihnen lokal im Netzwerk oder in unserem Rechenzentrum in Gais (CH) installiert werden


Agile Marketing

Kampagnendashboard inklusive Budget Controlling

Zeigen Sie, was Sie tun!

Ihr Weg zur Marketingtransparenz, weg von der Blackbox, hin zum aktiven Briefing.

Das Marketingdashboard von stratsigner enthält folgende Standardelemente:

  1. Budget Controlling
  2. Budgetübersicht
  3. Budgetverlauf
  4. Kostenartenübersicht
  5. Masterzielerreichung
  6. Kampagnenübersicht
  7. Produkte & Anspruchsgruppen
  8. Werbemittel mit den einzelnen Werbeträgerübersichten
  9. ...und es kommt noch mehr ;-)


Einführungsvideo, wirkungsorientierte Budgetplanung

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Mit stratsigner konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, die Kreativität!

Mit stratsigner wird Ihre Zusammenarbeit massiv vereinfacht.

  1. 1. Sie arbeiten zielorientiert.
  2. 2. Die erwartete Wirkung ist allen beteiligten Mitarbeitern und Vorgesetzten klar und verständlich.
  3. 3. Agenturen konzentrieren sich auf das Wesentliche und kennen die Rahmenbedingungen.
  4. 4. Weniger Administration, dafür mehr Konzentration auf das Wesentliche, die Kreativität!
  5. 5. Aufgabenbesprechungen werden vermehrt durch Wirkungsoptimierungssitzungen verdrängt.
  6. 6. Ganzheitliches Marketing, d.h. von der Marktleistungsgestaltung über den ganzen Produktlebenszyklus bis hin zum Trendmanagement unterstützt Sie stratsigner voll und ganz!

Aufstarten und durchstarten!!!

Mit stratsigner arbeiten sämtliche Marketingbereiche wie Verkauf, Kommunikation, Marketingleitung, Forschung und Entwicklung und Agenturen mit dem marketingplanungs Tool stratsigner.



Kommunikationscontrolling

Kommunikationscontrolling, damit Sie wissen, was Sie tun!

Wie Sie die Geschäftsleitung in die Mitverantwortung nehmen, erfahren Sie hier ;-).

Von der Blackbox hin zur Marketingtransparenz.

Wirkungsstufen der Kommunikation (DPRG/ICV Standard)

Wie Sie schon bei der Planung einer Marketingkampagne die gewünschte Wirkung erzielen.

Was ist Marketingcontrolling?

Werbung machen kann jeder. Doch erreichen Sie dabei auch die gewünschte Wirkung? Pro Tag treffen über 1'000 Werbebotschaften auf einen Menschen ein. Doch wie viele bleiben hängen und erreichen ihre Wirkung? Verringern Sie durch ein sauberes Controlling einen unnötigen Werbedruck auf Ihre Zielgruppen und erhöhen Sie den Mehrwert für Ihre potentiellen Kunden!


weitere Infos zum Kommunikations-Controlling

Outflow, das Marketingziel

Wie Sie Ihre Wertschöpfung erreichen

Die Frage, wie Sie wahrgenommen werden und ob sich was bewegt

Bewegungsenergie, das Herz des Marketings!

Direkter Outcome

Der ganz grosse Trend im Marketing: Das Erhaschen von Klicks, Views und Likes. Es ist sehr wichtig, dass wir wissen, wie wir wahrgenommen werden - die meisten Marketingfachleute sind damit schon zufrieden. Für uns als stratsigner-Marketingfachleute wird es erst jetzt spannend, nämlich im folgenden Punkt.

Indirekter Outcome, der Schlüssel jeder erfolgreichen Kampagne!

Die Wahrnehmung der einzelnen Werbeträger ist ein Hinweis darauf, ob die Botschaft bei den Zielgruppen ankommt - mehr nicht! Sie sagen nichts über die wirkliche Wirkung aus: Wie hat sich die Zielgruppe verhalten? Wie veränderte sich die Einstellung zu unseren Angeboten? Können wir Botschaften senden, die nicht nur auf Anreize basieren, sondern echte Mehrwerte für potenzielle Kunden generieren? In dieser Wirkungsstufe entsteht richtiges Marketing, das Wirkung erzielt.

Dürfen wir hier in diesem Zusammenhang mal ganz ehrlich sein? Genau aus diesem Grund haben wir stratsigner entwickelt, damit Sie sich auf diese Wirkungsstufe konzentrieren können! Weniger verwalten, hin zu mehr Kreativität - das ist richtiges Marketing!

Mit stratsigner bauen Sie Werbedruck ab und senden Botschaften, die einen klaren Mehrwert bieten!

stratsigner, damit Sie Ihre PS auf den Boden bringen

Effiziente und effektive Marketingabteilung mit stratsigner

Externer Output

Wenn Sie Ihre Marketingziele kennen, dann wissen Sie auch, welche Zielgruppe Sie mit welchen Botschaften kontaktieren möchten. In dieser Phase planen Sie die Kampagnen nach Ihren Anspruchsgruppen und überlegen sich, ob Sie die Kampagne in Form einer Customer Journey aufbauen oder eventuell mit Touchpoints kombinieren möchten. Der externe Output ist eigentlich das Grundgerüst Ihrer Kampagnenplanung. Sie kennen das Ziel, das Sie erreichen möchten und wissen, was es in etwa kosten wird. Grundlage für die Wirkungsstufe „Input“ sind die Ressourcen.

Interner Output

Hier legen Sie Ihre internen Prozesse fest, die Sie in stratsigner hinterlegen können. Aufwendige Briefingsitzungen fallen mit stratsigner weg, da Sie wissen, was erreicht werden soll. Durchlaufzeiten werden durch die Kollaborationsplattform stratsigner massiv verringert.

Was erhalten Sie für Ihre Marketingausgaben?

Ressourceneinsatz

Eigentlich eine zentrale Frage. Warum für uns dieser Punkt am Schluss kommt, ist ganz einfach zu erklären. Eine Kampagnenplanung auf Grund eines Budgets zu erstellen verbraucht zwar das Geld, hinterfragt aber nie, was damit erreicht wird. Wenn wir zuerst die vorhergehenden Wirkungsstufen durchgearbeitet haben, wissen Sie genau, was wir erreichen möchten und können abschätzen, was es ungefähr kosten wird. Oft erleben wir, dass Kampagnen dadurch einfacher und vor allem günstiger werden.

Mit stratsigner erfassen Sie Ihre Kosten wie Werbeträger-, Produktions- Agentur- und Personalkosten. Diese Kosten geben Ihnen einen aufschlussreichen Einblick in die Kosten - Wirkung - Relation.




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