Kommunikationscontrolling der Werbedruck
Bild: Kommunikationscontrolling verhindert negativen Werbedruck!

Was ist Kommunikationscontrolling?

Werbung machen kann jeder. Doch erreichen Sie dabei auch die gewünschte Wirkung? Pro Tag treffen über 1'000 Werbebotschaften auf einen Menschen ein. Doch wie viele bleiben hängen und erreichen ihre Wirkung? Verringern Sie durch ein sauberes Controlling einen unnötigen Werbedruck auf Ihre Zielgruppen und erhöhen Sie den Mehrwert für Ihre potenziellen Kunden!

Wirkungsstufen der Kommunikation
Bild: Wirkungsstufen der Kommunikation.

Eine kurze Einführung Kommunikationscontrolling

Einführung Kommunikationscontrolling

Outflow, das Marketingziel

Wie Sie Ihre Wertschöpfung erreichen

Kennen Sie die Unternehmensziele? Wissen Sie, was die Geschäftsleitung erreichen möchte? Erst dann sind Sie in der Lage, auch effektive und effiziente Marketingziele festzulegen, damit Ihre Marketingkampagnen erfolgreich werden. Mehrheitlich werden hier folgende Zielkategorien festgelegt:

  • Absatz / Umsatz
  • Markenwerte (Value Branding)
Outflow Kommunikationscontrolling

stratsigner, damit Sie Ihre PS auf den Boden bringen

Effiziente und effektive Marketingabteilung mit stratsigner

Externer Output

Wenn Sie Ihre Marketingziele kennen, dann wissen Sie auch, welche Zielgruppe Sie mit welchen Botschaften kontaktieren möchten. In dieser Phase planen Sie die Kampagnen nach Ihren Anspruchsgruppen und überlegen sich, ob Sie die Kampagne in Form einer Customer Journey aufbauen oder eventuell mit Touchpoints kombinieren möchten. Der externe Output ist eigentlich das Grundgerüst Ihrer Kampagnenplanung. Sie kennen das Ziel, das Sie erreichen möchten, und wissen, was es in etwa kosten wird. Grundlage für die Wirkungsstufe „Input“ sind die Ressourcen.

Externe Output Kommunikationscontrolling

Interner Output

Hier legen Sie Ihre internen Prozesse fest, die Sie in stratsigner hinterlegen können. Aufwendige Briefingsitzungen fallen mit stratsigner weg, da Sie wissen, was erreicht werden soll. Durchlaufzeiten werden durch die Kollaborationsplattform stratsigner massiv verringert.

Interner Output Kommunikationscontrolling

Die Frage, wie Sie wahrgenommen werden und ob sich was bewegt

Bewegungsenergie, das Herz des Marketings!

Direkter Outcome

Der ganz grosse Trend im Marketing: Das Erhaschen von Klicks, Views und Likes. Es ist sehr wichtig, dass wir wissen, wie wir wahrgenommen werden - die meisten Marketingfachleute sind damit schon zufrieden. Für uns als stratsigner-Marketingfachleute wird es erst jetzt spannend, nämlich im folgenden Punkt.

Direkter Outcome Kommunikationscontrolling

Indirekter Outcome, der Schlüssel jeder erfolgreichen Kampagne!

Die Wahrnehmung der einzelnen Werbeträger ist ein Hinweis darauf, ob die Botschaft bei den Zielgruppen ankommt - mehr nicht! Sie sagen nichts über die wirkliche Wirkung aus: Wie hat sich die Zielgruppe verhalten? Wie veränderte sich die Einstellung zu unseren Angeboten? Können wir Botschaften senden, die nicht nur auf Anreize basieren, sondern echte Mehrwerte für potenzielle Kunden generieren? In dieser Wirkungsstufe entsteht richtiges Marketing, das Wirkung erzielt.

Dürfen wir hier in diesem Zusammenhang mal ganz ehrlich sein? Genau aus diesem Grund haben wir stratsigner entwickelt, damit Sie sich auf diese Wirkungsstufe konzentrieren können! Weniger verwalten, hin zu mehr Kreativität - das ist richtiges Marketing!

Mit stratsigner bauen Sie Werbedruck ab und senden Botschaften, die einen klaren Mehrwert bieten!

Indirekter Outcome Kommunikationscontrolling

Was erhalten Sie für Ihre Marketingausgaben?

Ressourceneinsatz

Eigentlich eine zentrale Frage. Warum für uns dieser Punkt am Schluss kommt, ist ganz einfach zu erklären. Eine Kampagnenplanung aufgrund eines Budgets zu erstellen, verbraucht zwar das Geld, hinterfragt aber nie, was damit erreicht wird. Wenn wir zuerst die vorhergehenden Wirkungsstufen durchgearbeitet haben, wissen Sie genau, was wir erreichen möchten und können abschätzen, was es ungefähr kosten wird. Oft erleben wir, dass Kampagnen dadurch einfacher und vor allem günstiger werden.

Mit stratsigner erfassen Sie Ihre Kosten wie Werbeträger-, Produktions-, Agentur- und Personalkosten. Diese Kosten geben Ihnen einen aufschlussreichen Einblick in die Kosten-Wirkung-Relation.

Wirkungsorientierte Budgetplanung mit Kommunikationscontrolling